Aktuelles & Veranstaltungen

Unser Internetauftritt

Der Bezirksverband Hannover der Kleingärtner e.V. hat seinen Internetauftritt neu gestaltet.
Er präsentiert sich nicht nur in einem neuen Design sondern er enthält viele neue Informationen zum Kleingartenwesen in Hannover, die den Besucher*innen der Internetseite einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Aufgaben des Bezirksverbandes und über Kleingärten in der Stadt geben. Bei der Gestaltung des Auftrittes haben wir besonderen Wert auf die Übersichtlichkeit und klaren Orientierung gelegt. So gliedert sich der Auftritt in einen öffentlichen Bereich (grün) und einen Mitgliederbereich (gelb-orange).

Der grüne richtet sich an eine interessierte Allgemeinheit, die sich über den Verband, seine ihm angeschlossenen Vereine oder über besonderes aktuelle Themen des Kleingartenwesens informieren möchten. Ein extra Punkt ist für diejenigen vorgesehen, die Interesse an einem Kleingarten haben und dazu nähere Informationen haben wollen. Neu und benutzerfreundlich ist auch die Verbindung zu den Internetauftritten der einzelnen Kleingartenvereine unter dem Dach des Bezirksverbandes. Einen Überblick gibt die Stadtkarte, auf der alle Vereine aufgeführt sind. Ein weiterer Zugang ist über die alphabetische Liste der Vereine möglich.

Der „gelb-orange“ Bereich ist der Geschäftsstelle des Bezirksverbandes und den kooperierenden Einrichtungen gewidmet. Hier finden die Kleingärtner*innen und Vorstände der Vereine alle Informationen zu den Serviceleistungen, angefangen von Formularen für Versicherungsleistungen bis hin zu Formularen für Bauanträgen und Musterverträgen für Stromgesellschaften. Sie sind jetzt alle übersichtlich aufgeführt und stehen den 20.000 Kleingärtner*innen und den Vorständen der Vereine zur Verfügung. Der Zugang ist nur Mitgliedern möglich, die sich mit ihrer Lesernummer (im Adressfeld auf der Rückseite von GARTEN und Familie) einloggen können.